News aus dem DZLM-Netzwerk | 31.08.2021

DFG bewilligt Transferforschung zu sprachbildendem Mathematikunterricht


Startschuss für das Projekt "MuM-Pro-Lesen"

 

Das von Prof. Dr. Susanne Prediger (IPN, TU Dortmund) und Dr. Jennifer Dröse (Universität Paderborn) beantragte Projekt „MuM-Pro-Lesen“ zur Professionalisierung von Lehrkräften für sprachbildenden Mathematikunterricht wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) bewilligt und wird von ihr mit 798 000 Euro (davon 427 000 Euro ins IPN)  für 3 Jahre gefördert.

 

Trotz bereits existierender Konzepte zur mathematischen Leseverständnisförderung ist in der Professionalisierungsforschung noch nicht klar, was genau Lehrkräfte brauchen, um diese umzusetzen. Dabei ist es für eine effektive Sprachbildung essentiell, dass Lehrkräfte nicht nur sprachliche Anforderungen diagnostizieren, sondern Lernende anschließend auch bei der Bewältigung dieser fokussiert fördern und unterstützen. An diese Problematik setzt MuM-Pro-Lesen an.

 

Wir freuen uns sehr über diese Nachricht und wünschen viel Erfolg für das Projekt!

 

Weitere Informationen zu dem Projekt und dessen Inhalten finden Sie hier.

Initiiert durch

Logo Deutsche Telekom Stiftung