Pressemitteilung | 18.04.2023

Digitales Lernen im kohärenten Rahmen: DZLM koordiniert Mathematik im Kompetenzverbund lernen:digital


Berlin, 18. April 2023  – Zwar sind die technischen Geräte nun in vielen Schulen angeschafft, doch wie werden sie für ein erfolgreiches Fachlernen nutzbar?

 

Das Deutsche Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM) ist ein wichtiger Partner im fächerübergreifenden Kompetenzverbund lernen:digital, der sich für die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung zu diesen Themen einsetzt.

Ziel des Kompetenzverbunds ist, dass Lehrkräfte digitale Technologien effektiv nutzen, um Schülerinnen und Schüler beim Aufbau von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen fokussiert zu fördern. Dazu werden in allen Fächern forschungsfundierte Fort- und Weiterbildungen konzipiert und so wissenschaftlichen Ergebnisse nachhaltig in die Praxis transferiert.

 

Vier Kompetenzzentren mit bundesweit rund 180 Forschungs- und Entwicklungsprojekten erarbeiten Fort- und Weiterbildungsangebote für Lehrkräfte. Der Kompetenzverbund lernen:digital bringt Wissenschaft, Lehrkräfte und Akteure der Aus- und Weiterbildung in den Dialog und macht wissenschaftliche Ergebnisse für die Praxis nutzbar. Das DZLM ist in mehreren Verbundprojekten des Kompetenzzentrum MINT vertreten, das am 1. April 2023 seine Arbeit aufgenommen hat, und koordiniert die mathematikbezogenen Angebote.

 

„Wir freuen uns sehr, im Kompetenzverbund lernen:digital mitwirken zu können. Die Lehrkräftebildung muss mit der digitalen Transformation Schritt halten. Dazu brauchen wir neue Fortbildungen,“ sagt Prof. Dr. Susanne Prediger, Leiterin des DZLM-Netzwerks. Ulrich Kortenkamp ergänzt: „Wir werden im DZLM daran arbeiten, dass die vielfältigen Angebote zum digital gestützten Mathematikunterricht kohärent sind und tatsächlich zu besserem Mathematikunterricht führen. Dazu kooperieren wir bundesweit mit vielen Hochschulen.“

 

Der Kompetenzverbund lernen:digital wird finanziert durch die Europäische Union - NextGenerationEU und gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Eine Transferstelle verbindet die Projektverbünde in den Kompetenzzentren und sorgt für den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis.

 

Weitere Informationen zu den Aktivitäten des Kompetenzverbund lernen:digital werden in den nächsten Monaten auf der neuen Website vorgestellt unter: www.lernen.digital

 

Über das DZLM:

Das Deutsche Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM) ist angesiedelt am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN). Ziel des DZLM ist es, die Qualität der Lehrerbildung im Fach Mathematik zu verbessern und so die Unterrichtsqualität an Schulen zu steigern.

 

Kontakt

DZLM/IPN

Stephanie Wieck

Leitung Kommunikation im DZLM

Tel.: +49 (0)30 2093 47975

presse [at] dzlm.de

Initiiert durch

Logo Deutsche Telekom Stiftung