News aus dem DZLM-Netzwerk | 11.11.2021

Erfolgreiche erste Runde: Online-Seminarreihe „Mathe aufholen nach Corona“


 

Der erste von insgesamt drei Durchläufen der DZLM Online-Fortbildungsreihe mit dem Schwerpunkt „Mathe aufholen nach Corona“ fand gestern erfolgreich mit einem letzten Seminar zum Thema „Variablen, Terme, Gleichungen“ seinen Abschluss. Nach der Einführungsveranstaltung am 16. September wurden in den 13 folgenden Seminaren vor allem Diagnose- und Förderkonzepte für die Klassenstufen eins bis elf vorgestellt, die im Förderunterricht wie auch im Regelunterricht eingesetzt werden können.  

 

 

Fehlende Grundlagen erschweren Weiterlernen

Schon vor 2020 konnten viele Kinder und Jugendliche im Fach Mathematik die elementaren Verstehensgrundlagen und Mindeststandards am Ende der Jahrgangsstufen vier und neun nicht erreichen. Das Weiterlernen erschwert sich aufgrund fehlender Grundverständnisse in den folgenden Klassenstufen erheblich. Aufgrund von Phasen der Schulschließung sowie digitalem Unterricht hat die Corona-Pandemie diese Entwicklung noch einmal deutlich verstärkt. Besonders leistungsschwächere Lernende und jüngere Kinder sind mit Leistungsrückgängen konfrontiert und von Lernlücken betroffen.

 

Nachdem die Schulen wieder geöffnet wurden, stehen Lehrkräfte nun vor einigen Herausforderungen:  Wie erkennt man diejenigen Lernenden, die Förderung am dringendsten nötig haben? Worauf kommt es in den Förderungen thematisch am meisten an? Wie kann eine zielgerichtete Förderung erfolgen, um die vorhandene Zeit effektiv zu nutzen? Wo findet man Materialien, um sich die Förderung nicht selbst ausdenken zu müssen?

 

 

Fortbildungsreihe stellt Diagnose und Förderung in den Fokus

Die Fortbildungsreihe, die die genannten Fragen aufgreift und Lehrkräfte bei der Lösung unterstützt, ist ein Teil und Startschuss des MaCo-Projektes (Mathe aufholen nach Corona).  Das Projekt entwickelt modulare Förderprogramme. An diese angepasst entstehen Fortbildungsprogramme für Lehr- und Förderkräfte sowie fachdidaktisch abgesicherte Materialien zur Unterstützung der Förderung. Darüber hinaus sollen fachfremde und semi-professionelle Förderkräfte geschult werden, um den Lernenden eine bestmögliche Unterstützung zu bieten.

 

„Wir dürfen die Lernenden und ihre Lehrkräfte nicht mit den Folgen der Schulschließungen alleine lassen. Deshalb werden im Rahmen des Projekts Verstehensgrundlagen und Basiskompetenzen für besonders betroffene Kinder und Jugendliche aufgearbeitet“, so Susanne Prediger, Leiterin des DZLM-Netzwerks und stellvertretende Direktorin der Abteilung Fachbezogener Erkenntnistransfer des IPN, die mit einem Einführungsseminar die Fortbildungsreihe einläutete. „Wir freuen uns, dass Interessierte aus allen 16 Bundesländern an den Seminaren teilgenommen haben. Doch nicht nur aus Deutschland, auch Lehrkräfte aus der Schweiz und Österreich haben die Reihe besucht! Die hohen Teilnehmendenzahlen und das positive Feedback zeigen uns, dass der Bedarf an Fortbildungen zu den besprochenen Themen zurzeit besonders ausgeprägt ist und in Zeiten der Pandemie mithilfe von digitalen Veranstaltungen zumindest in Teilen gedeckt werden kann“, berichtet Prediger weiter.  

 

 

Seminar-Wiederholung und hilfreiche Materialien

Die Seminarreihe wird im Frühjahr und im Herbst 2022 wiederholt. Bereits jetzt stehen viele Informationen des ersten Durchlaufs der Seminarreihe wie auch die Mitschnitte und weitere Materialien zur Diagnose und Förderung auf der Website zum Download bereit. Weitere Materialien werden sukzessive hinzugefügt (https://maco.dzlm.de/node/32).

Zudem bieten unsere weiteren Projekte wie PIKAS, Mathe sicher können, PriMaKom, EmMa oder Mahiko viele hilfreiche Tipps zu Diagnose und Förderung sowie Materialien und Anregungen für Lehrkräfte, Eltern, Fortbildende, Förderkräfte und alle Interessierten.

 

Wir freuen uns über das große Interesse und bedanken uns bei allen Vortragenden, Teilnehmenden und dem Organisationsteam. Bis zum nächsten Mal!

 

 

Initiiert durch

Logo Deutsche Telekom Stiftung