News aus dem DZLM-Netzwerk | 09.12.2022

SWK: Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Grundschule


Die Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK) der Kultusministerkonferenz veröffentlichte heute ihr Gutachten „Basale Kompetenzen vermitteln – Bildungschancen sichern. Perspektiven für die Grundschule“ und empfiehlt darin Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Grundschule. An dem Gutachten sind auch DZLM-Mitglieder beteiligt: Susanne Prediger ist Mitglied der 16-köpfigen Kommission, Prof. Christoph Selter wurde als Autor für den Bereich Mathematik hinzugezogen. Ebenso arbeitete Olaf Köller, wissenschaftlicher Direktor des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaft und Mathematik (IPN), als Co-Vorsitzender der SWK mit an den Empfehlungen.

 

Der im Herbst veröffentlichte IQB-Bildungstrend zeigt, dass immer weniger Grundschülerinnen und -schüler die Mindeststandards im Fach Mathematik erreichen. In ihrem Gutachten fordert die SWK nun u.a. basale Kompetenzen durch Fokussierung auf Unterrichtsqualität zu stärken, eine fortlaufende Qualifizierung von Lehrkräften zu garantieren sowie die Implementation forschungsbasierter Fortbildungsprogramme zur diagnosebasierten Förderung der basalen Kompetenzen.

 

Die in der Grundschule erworbenen Kompetenzen sind elementar für das Weiterlernen in höheren Klassenstufen. Hierzu erklärt Prof. Christoph Selter: „Die basalen Kompetenzen in Mathematik umfassen weit mehr als die sichere Beherrschung des kleinen Einmaleins oder der schriftlichen Addition. Ihnen zugrunde liegt ein sicheres Zahlenverständnis, ein solides Operationsverständnis oder die Fähigkeit, Zusammenhänge zwischen Aufgaben für das Rechnen zu nutzen, diese Verstehensgrundlagen sind von zentraler Bedeutung für das Weiterlernen. Und auch in Geometrie oder im Sachrechnen sind in der Grundschule basale Kompetenzen zu erwerben.“

 

Im Zentrum der SWK-Forderungen steht daher die Verbesserung der Unterrichtsqualität, unter anderem durch ausreichende, verstehensorientierte Lerngelegenheiten. Auch sollte der Lernstand der Kinder kontinuierlich zu mehreren Diagnosezeitpunkten pro Schuljahr festgestellt werden. Zudem ist die Qualität des Unterrichts entscheidend und von den Lehrkräften abhängig. Susanne Prediger bekräftigt: „Die SWK ist überzeugt, dass die gezielte Professionalisierung von Lehrkräften im Studium, Referendariat und im Beruf ein entscheidender Ansatzpunkt ist, um die fachdidaktische Unterrichtsqualität zu verbessern.

 

 

Qualifizierungs- und Unterstützungsangebote des DZLM

Das DZLM, das sich auf die Entwicklung und Erforschung von Unterstützungsangeboten für Lehrkräfte fokussiert, bietet vielfältige Qualifikationen, Materialien, Unterrichtsideen und Hilfestellungen für Lehrkräfte und alle diejenigen, die beim Mathelernen unterstützen. So greifen vor allem die Inhalte folgender Projekte bei den Empfehlungen der SWK:

 

MaCo

Mathe aufholen nach Corona (MaCo) hat das Ziel, mathematische Basiskompetenzen für von Lernrückständen besonders betroffenen Schüler:innen aufzuarbeiten. Hierfür bieten wir Fortbildungen sowie Förder- und Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte.

https://maco.dzlm.de

 

MSK

Mathe sicher können (MSK) fokussiert die Förderung leistungsschwacher Schüler:innen durch forschungsbasierte, praxiserprobte Diagnose- und Fördermaterialien zur Sicherung von Basiskompetenzen in nicht-gymnasialen Schulformen (Sekundarstufe I und Primarstufe). https://mathe-sicher-koennen.dzlm.de

 

Mahiko

Mathehilfe kompakt (Mahiko) bietet Mathehelfenden in Lernvideos, Texten und Übungsmaterialien Anregungen zur Förderung und Unterstützung von Kindern. Lernvideos für Kinder, die die Inhalte und Übungen kindgerecht erklären, ergänzen das Angebot.

https://mahiko.dzlm.de

 

Mathe inklusiv

Mathe inklusiv bietet Hintergrundinformationen und Unterrichtsmaterialien zu Leitideen, Inhalten und Förderschwerpunkten zur Planung, Durchführung und Reflexion von inklusivem Mathematikunterricht.

https://pikas-mi.dzlm.de

 

SiMa

Sprache zählt auch im Matheunterricht! Das Projekt SiMa – Sprachbildung im Mathematikunterricht unterstützt Lehrkräfte bei der Gestaltung von sprachbildendem Mathematikunterricht. https://sima.dzlm.de

 

Initiiert durch

Logo Deutsche Telekom Stiftung