News aus dem DZLM-Netzwerk | 29.06.2022

Weiterentwicklung der Bildungsstandards im Fach Mathematik


Die Länder beschlossen Ende letzter Woche die Weiterentwicklung der Bildungsstandards für das Fach Mathematik im Primarbereich, für den ersten Schulabschluss sowie den mittleren Schulabschluss. Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) koordinierte die erste Weiterentwicklung der Bildungsstandards seit 2003/2004 und arbeitete gemeinsam mit Fachexpertinnen und -experten der Länder, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie einer KMK-Steuerungsgruppe. Laut Karin Prien, Präsidentin der KMK, ermöglichen die Bildungsstandards neben einer länderübergreifenden Verständigung über Lernziele und Inhalte des Lehrfachs auch eine bessere Vergleichbarkeit der Schulabschlüsse in den Bundesländern.

 

Prof. Dr. Hedwig Gasteiger und Prof. Dr. Marcus Nührenbörger, Netzwerkpartner:innen des DZLM, übernahmen bei der Weiterentwicklung die fachdidaktische Leitung der Kommission für die Überarbeitung der Primarstufenstandards im Fach Mathematik:

 

„Nach fast 20 Jahren wurden die Bildungsstandards unter Beteiligung zahlreicher Fachexpertinnen und -experten in einem sehr konstruktiven Prozess überarbeitet. Insbesondere konnte die Bedeutung der Leitidee „Muster, Strukturen und funktionale Zusammenhänge“ für mathematisches Lernen betont und der Beitrag des Faches Mathematik zur Bildung in und für die digitale Welt herausgearbeitet werden.“

 

Die Leitung der Fachkommission Mathematik Sekundarstufe I hatten der assoziierte DZLM-Netzwerkpartner Prof. Dr. Gilbert Greefrath sowie die DZLM-Netzwerkpartnerin Prof. Dr. Bärbel Barzel inne:

 

„Die Weiterentwicklung der Bildungsstandards hat ermöglicht, die Beschreibung der Leitideen und der Allgemeinen Kompetenzen für den Primarbereich, den Ersten Schulabschluss und den Mittleren Schulabschluss konsistenter aufeinander zu beziehen. Um digitale Bildung deutlich stärker zu verankern und die wichtige Rolle der Mathematik dabei zu betonen, wurde für die Sekundarstufe I eine neue prozessbezogene Kompetenz „Mit Medien mathematisch arbeiten“ aufgenommen. Darüber hinaus konnten die Beschreibungen der Leitideen konkretisiert werden.“

 

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Projektseite des IQB sowie in der Pressemeldung der KMK.

Initiiert durch

Logo Deutsche Telekom Stiftung