Hinweis: Um dieses Material herunterzuladen, loggen Sie sich bitte ein, oder erstellen Sie ein Konto.
Leitideen
Sek
9 Stunden Fortbildung
(3 × 3 h-Bausteine)
Baustein-Steckbriefe
Fortbildungsfolien
Material für Unterrichtsaktivitäten
Material für Fortbildungsaktivitäten
Lernsvideos
Material für Distanzphase
Bitte beachten Sie die Nutzungsrechte, wie sie in den Lizenzbedingungen festgelegt sind.
Hinweis: Um dieses Material herunterzuladen, loggen Sie sich bitte ein, oder erstellen Sie ein Konto.
In diesem Fortbildungsmodul lernen die Teilnehmenden sowohl zwei vollkommen unterschiedliche Einstiege in den Stochastikunterricht der Oberstufe, als auch einen vertiefenden Einblick in das empirische Gesetz der großen Zahlen kennen. Beide Einstiege berücksichtigen unter anderem die Heterogenität der Lerngruppen im ersten Jahr der Oberstufe und versuchen, Fehlvorstellungen wie des "Gesetzes der kleinen Zahl" durch richtige Vorstellungen zum empirischen "Gesetz der großen Zahlen" zu ersetzen. Darüber hinaus dient das Fortbildungsmodul auch dem Aufbau der Werkzeug- und Simulationskompetenz von Lehrkräften und Schülerinnen und Schüler. Sie lernen anhand anschaulicher Hilfestellungen, Lernvideos und Anleitungen den Umgang mit dem GTR kennen und können ihr erlangtes Wissen in den speziell für Unterricht entwickelten Arbeitsblättern umsetzen. Gerne können Sie einen Blick in das Modulhandbuch werfen, wenn Sie mehr über die Inhalte und Aufbau des Fortbildungsmoduls erfahren möchten.
Die Wahrscheinlichkeit entwickelt sich immer mehr zum Lieblingsunterricht. Die gut umsetzbaren Ideen motivieren und ermöglichen ein sensibleres Textverständnis.
Hildegard Schneider, Mathematiklehrerin und PLG-Mitglied
Die hier verfügbaren Materialien können (sofern im Material nicht anders gekennzeichnet und ggf. mit Ausnahme von Schülerdokumenten und Videos) für die Gestaltung eigener Fortbildungen unter Einhaltung der Creative Commons Lizenzbedingungen BY-SA 4.0 International (Namensnennung & Weitergabe unter gleichen Bedingungen) für die Gestaltung eigener Fortbildungen adaptiert werden. |