Hinweis: Um dieses Material herunterzuladen, loggen Sie sich bitte ein, oder erstellen Sie ein Konto.
Heterogene & inklusive Lerngruppen
Sek
12 Stunden Fortbildung
(4 × 3 h-Bausteine)
Baustein-Steckbriefe
Fortbildungsfolien
Bitte beachten Sie die Nutzungsrechte, wie sie in den Lizenzbedingungen festgelegt sind.
Hinweis: Um dieses Material herunterzuladen, loggen Sie sich bitte ein, oder erstellen Sie ein Konto.
Will man der Vielfalt und Heterogenität der Lernenden im Mathematikunterricht gerecht werden, braucht man nicht nur geeignete Unterrichtsformen, sondern auch fachspezifische flexible Strategien für das Differenzieren und für eine Förderung, die fachlich dort ansetzt, wo die Probleme bestehen. Teilnehmende sollen bei ihrer Unterrichtsentwicklung das breite Spektrum an Möglichkeiten, das sich hier bietet, erkennen und mit ihrer eigenen Praxis verbinden. Nach einer Reflexion der bisherigen eigenen Differenzierungsstrategien sowie einem systematischen Überblick über prototypische Strategien des Differenzierens, werden in diesem Modul Handlungsoptionen für den Umgang mit Heterogenität im eigenen Unterricht erarbeitet.
Die hier verfügbaren Materialien können (sofern im Material nicht anders gekennzeichnet und ggf. mit Ausnahme von Schülerdokumenten und Videos) für die Gestaltung eigener Fortbildungen unter Einhaltung der Creative Commons Lizenzbedingungen BY-SA 4.0 International (Namensnennung & Weitergabe unter gleichen Bedingungen) für die Gestaltung eigener Fortbildungen adaptiert werden. |