Hinweis: Um dieses Material herunterzuladen, loggen Sie sich bitte ein, oder erstellen Sie ein Konto.

Materialien zur Gestaltung eigener Fortbildungen

Flexibel Differenzieren und Fokussiert Fördern

 

Thema & Schulstufe

Heterogene & inklusive Lerngruppen

Sek

Zeitumfang

12 Stunden Fortbildung
(4 × 3 h-Bausteine)

Materialumfang

Baustein-Steckbriefe
Fortbildungsfolien

Materialüberblick

Modulhandbuch

Will man der Vielfalt und Heterogenität der Lernenden im Mathematikunterricht gerecht werden, braucht man nicht nur geeignete Unterrichtsformen, sondern auch fachspezifische flexible Strategien für das Differenzieren und für eine Förderung, die fachlich dort ansetzt, wo die Probleme bestehen. Teilnehmende sollen bei ihrer Unterrichtsentwicklung das breite Spektrum an Möglichkeiten, das sich hier bietet, erkennen und mit ihrer eigenen Praxis verbinden. Nach einer Reflexion der bisherigen eigenen Differenzierungsstrategien sowie einem systematischen Überblick über prototypische Strategien des Differenzierens, werden in diesem Modul Handlungsoptionen für den Umgang mit Heterogenität im eigenen Unterricht erarbeitet.

  •  

    Das Material wurde entwickelt und erstellt von:

Timo Leuders