Materialien zur Gestaltung eigener Fortbildungen

Sachrechnen Grundschule

 

Thema & Schulstufe

(Weitere) Bausteine guten Unterrichts

Primar

Zeitumfang

12 Stunden Fortbildung
(4 × 3 h-Bausteine)

Materialumfang

Baustein-Steckbriefe
Fortbildungsfolien
Material für Unterrichtsaktivitäten
Material für Fortbildungsaktivitäten
Unterrichtsvideos
Material für Distanzphase

Materialüberblick

Modulhandbuch

Die Materialien stehen nach einer einmaligen Registrierung frei zur Verfügung.

Das Sachrechnen wird sowohl von Schülerinnen und Schülern als auch von Lehrkräften als schwieriger Inhaltsbereich des Mathematikunterrichts der Grundschule angesehen. Dass das Mathematiktreiben in Sachsituationen prädestiniert dafür ist, sowohl inhaltsbezogene als auch prozessbezogene Kompetenzen zu fördern, ist Schwerpunkt dieses Moduls. So ist die begriffliche Grundlegung rund um das Sachrechnen ein zentrales Anliegen des Moduls. Die Teilnehmenden bringen ihre eigenen Erfahrungen aus dem Sachrechenunterricht mit ein und benennen ihre Erfahrungen und Schwierigkeiten in diesem Inhaltsbereich. Das Modul ist bewusst für Lehrkräfte ganz unterschiedlicher Ausbildungsstände konzipiert worden. Damit trägt es der Heterogenität der im Mathematikunterricht an einer (6-jährigen) Grundschule tätigen Lehrpersonen Rechnung.

  •  

    Das Material wurde entwickelt und erstellt von:

Elke Mirwald, Roland Rink

Grundlagen zum Sachrechnen und ganz konkrete Hinweise zur Unterrichtsgestaltung – all das bietet das Material in der gewohnten DZLM-Manier.

Dr. Nadine Wilhelm, DZLM-Fortbildnerin