Schnuppermodule SchuMaS: Arithmetik in Klasse 3/4
In diesem Online-Modul wird eine Einführung in grundlegende mathematikdidaktische Themen des Arithmetikunterrichts der 3. und 4. Jahrgangsstufe angeboten. Konkret geht es um das Stellenwertverständnis im größeren Zahlraum sowie die Diagnose und Förderung als grundlegendes, unterrichtsbegleitendes Prinzip im Mathematikunterricht. In beiden Modulen werden bestehende Materialien zum direkten Transfer in den eigenen Unterricht angeboten.
10.11.2022
Donnerstag
15:00–16:30 Uhr
Stellenwertverständnis ausbauen, diagnostizieren, fördern
Joscha Müller-Späth, Meike Böttcher, Sarah Köster, Katharina Knaudt
Erfolgreiches Mathematiklernen setzt ein sicheres Verständnis des Dezimalsystems und die Flexibilität im Umgang mit größeren Zahlen voraus. Doch bei vielen Kindern zeigen sich hier fehlende Grundlagen, die sich in den weiteren Schuljahren verfestigen und zu großen Problemen auch bei anderen Inhalten führen können. Daher ist es wichtig, nicht nur im Anfangsunterricht das Stellenwertverständnis zu sichern, sondern auch in den Klassenstufen 3 und 4 dieses nachhaltig im Unterricht zu integrieren und zu fördern.
Im Online-Seminar wird zunächst die Bedeutung des Stellenwertverständnisses und dessen mathematischer Hintergrund aufgezeigt bzw. gemeinsam mit den Teilnehmenden erarbeitet. Des Weiteren werden geeignete Diagnoseaufgaben sowie konkrete Arbeitsmittel und Förderaktivitäten diskutiert.
24.11.2022
Donnerstag
15:00–16:30 Uhr
Förderorientierte Diagnose und diagnosegeleitete Förderung
Annabell Gutscher, Annica Baiker, Johanna Brandt
Die Umsetzung von Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht kann vielfältig aussehen und muss sich zudem an den Voraussetzungen der Lernenden in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen orientieren. Im Online-Seminar werden Möglichkeiten zur Integration und kontinuierlichen Umsetzung verschiedener Diagnoseformen im Unterricht sowie Organisationsformen für die Förderung vorgestellt – der Fokus liegt dabei auf dem Unterricht in den Klassenstufen 3 und 4.
Berücksichtigt werden dabei Möglichkeiten für die Umsetzung von Diagnose und Förderung bei unvollständigen Basiskompetenzen aus den Jahrgangsstufen 1 und 2, als auch Schwierigkeiten bei einzelnen Themen der Jahrgangsstufen 3 und 4. Bezug genommen wird auch auf die Tatsache, dass die Kinder bereits stärker in die Prozesse der Diagnose und Förderung einbezogen werden können. Ergänzend werden auch Beispiele aus der Sekundar-stufe eingebunden.
Teilnahmebescheinigungen
Teilnahmebescheinigungen werden nach der Veranstaltung als personalisiere PDF zum Download angeboten. Den Link erhalten Sie an Ihre angegebene E-Mail Adresse.
Anmeldefristen und Teilnehmenden-Limit
Jedes Seminar ist für maximal 300 Teilnehmende ausgelegt. Die Anmeldungen werden automatsich geschlossen, wenn die Seminare ausgebucht sind.
Probleme
Bei Problemen mit der Anmeldung/Registrierung wenden Sie sich bitte an: techsupport@dzlm.de.