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Materialien zur Gestaltung eigener Fortbildungen

Entwicklung von Zahlvorstellungen im inklusiven Unterricht

 

Thema & Schulstufe

Fachfremd Unterrichtende

Heterogene & inklusive Lerngruppen

Primar

Zeitumfang

6 Stunden Fortbildung
(2 × 3 h-Bausteine)

Materialumfang

Baustein-Steckbriefe
Fortbildungsfolien
Material für Unterrichtsaktivitäten
Material für Fortbildungsaktivitäten
Material für Distanzphase

Materialüberblick

Modulhandbuch

In den beiden Bausteinen erarbeiten die Teilnehmenden die zentralen fachlichen und fachdidaktischen Aspekte zum Thema Zahlvorstellungen. Im Fokus steht die Schaffung einer Bewusstheit für die Relevanz der fachlichen Auseinandersetzung mit den mathematischen Inhalten, welche die ausgeprägte sonderpädagogische Perspektive ergänzen muss. Gleichzeitig wird das Thema Zahlvorstellungen genutzt, um exemplarisch an diesem Inhalt aufzuzeigen, wie sich im inklusiven Mathematikunterricht Lernprozesse am gemeinsamen Inhalt auf unterschiedlichen Ebenen anregen lassen. Die Kombination einer Erweiterung ihrer mathematischen sowie mathematikdidaktischen Fähigkeiten und konkreten Anregungen für die Umsetzung von Diagnose- und Fördermöglichkeiten kann die Teilnehmenden im inklusiven Mathematikunterricht stärken und unterstützen. 

So theoriegeleitet wie nötig und so praxisorientiert wie möglich in die Entwicklung von Zahlenvorstellungen einsteigen – ‚damit Zahlen keine Hürden werden‘.

Claudia Wölki-Paschvoss & Andrea Oerter-Holtmann, Fachleiterinnen und Fortbildnerinnen

Initiiert durch

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