Hinweis: Um dieses Material herunterzuladen, loggen Sie sich bitte ein, oder erstellen Sie ein Konto.
Fachfremd Unterrichtende
Heterogene & inklusive Lerngruppen
Primar
6 Stunden Fortbildung
(2 × 3 h-Bausteine)
Baustein-Steckbriefe
Fortbildungsfolien
Material für Unterrichtsaktivitäten
Material für Fortbildungsaktivitäten
Material für Distanzphase
Bitte beachten Sie die Nutzungsrechte, wie sie in den Lizenzbedingungen festgelegt sind.
Hinweis: Um dieses Material herunterzuladen, loggen Sie sich bitte ein, oder erstellen Sie ein Konto.
In den beiden Bausteinen erarbeiten die Teilnehmenden die zentralen fachlichen und fachdidaktischen Aspekte zum Thema Zahlvorstellungen. Im Fokus steht die Schaffung einer Bewusstheit für die Relevanz der fachlichen Auseinandersetzung mit den mathematischen Inhalten, welche die ausgeprägte sonderpädagogische Perspektive ergänzen muss. Gleichzeitig wird das Thema Zahlvorstellungen genutzt, um exemplarisch an diesem Inhalt aufzuzeigen, wie sich im inklusiven Mathematikunterricht Lernprozesse am gemeinsamen Inhalt auf unterschiedlichen Ebenen anregen lassen. Die Kombination einer Erweiterung ihrer mathematischen sowie mathematikdidaktischen Fähigkeiten und konkreten Anregungen für die Umsetzung von Diagnose- und Fördermöglichkeiten kann die Teilnehmenden im inklusiven Mathematikunterricht stärken und unterstützen.
So theoriegeleitet wie nötig und so praxisorientiert wie möglich in die Entwicklung von Zahlenvorstellungen einsteigen – ‚damit Zahlen keine Hürden werden‘.
Claudia Wölki-Paschvoss & Andrea Oerter-Holtmann, Fachleiterinnen und Fortbildnerinnen
Die hier verfügbaren Materialien können (sofern im Material nicht anders gekennzeichnet und ggf. mit Ausnahme von Schülerdokumenten und Videos) für die Gestaltung eigener Fortbildungen unter Einhaltung der Creative Commons Lizenzbedingungen BY-SA 4.0 International (Namensnennung & Weitergabe unter gleichen Bedingungen) für die Gestaltung eigener Fortbildungen adaptiert werden. |