News aus dem DZLM-Netzwerk | 08.05.2024

Gemeinsame Konzepte und geteilte Visionen – Rückblick auf das DZLM-Retreat 2024


C. Dohrmann | DZLM

Die Implementation weitreichender Fortbildungsprogramme erfordert die Entwicklung gemeinsamer Konzepte und die Etablierung geteilter Visionen aller Beteiligter in der Fortbildungspraxis und Fortbildungsforschung. Neben verschiedenen Austauschformaten und Kooperationen des DZLM mit den Beteiligten aus der Bildungspraxis ist auch die gemeinsame Arbeit an Konzepten und Visionen der Forscherinnen und Forscher des DZLM-Netzwerks essentiell für die Entwicklung der Qualität von Fortbildungsprogrammen und -materialien.

 

Vom 24. bis 26. April 2024 fand daher das diesjährige DZLM-Retreat im Mercure Hotel in Bochum statt. Bei der jährlichen Veranstaltung trifft sich das DZLM-Netzwerk mit Expertinnen und Experten aus 12 Hochschulen und dem IPN, um zentrale Themen und Innovationen in der mathematikbezogenen Fortbildungsdidaktik zu diskutieren. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt auf der gemeinsamen Weiterentwicklung und Beforschung des QuaMath-Programms.

 

Ein zentrales Element des Retreats waren verschiedene Workshops und Arbeitsgruppen, die sich auf die Primar- und Sekundarstufe konzentrierten. Diese fokussierten die Weiterentwicklung der Fortbildungsmaterialien und -didaktik. Besonderes Augenmerk wurde auf die inhaltliche Anschlussfähigkeit zwischen den Basismodulen und den Vertiefungs- bzw. Inhalts-Fortbildungsmodulen gelegt. Für Modulthemen wie bspw. Differentialrechnung und Daten & Zufall wurden die praktische Umsetzung der fünf QuaMath-Unterrichtsprinzipien und didaktischen Anforderungssituationen diskutiert, um ein kohärentes und qualitätsvolles Fortbildungsprogramm implementieren zu können.

 

Ein weiterer Fokus lag auf der Vorstellung aktueller Forschungsansätze, insbesondere auch Hinblick auf den herausfordernden Datenschutz in einem ländergemeinsamen Projekt sowie der Entwicklung digitaler Fortbildungsmodule. Diese Vorträge zeigten, wie digitale Technologien genutzt werden können, um die gemeinsame Unterrichtsentwicklung in Schulteams aus Lehrkräften wirksam zu unterstützen und bedarfsgerecht für die Themen der Schulen breit zu implementieren.  

 



 

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