Gasteiger, H. & Benz, C. (2018). Enhancing and analyzing kindergarten teachers’ professional knowledge for early mathematics education. Journal of Mathematical Behavior, 51, 109–117. DOI:10.1016/j.jmathb.2018.01.002.
Online First: 

Enhancing and analyzing kindergarten teachers’ professional knowledge for early mathematics education


Förderung und Analyse fachdidaktischer Kompetenz frühpädagogischer Fachkräfte

 

Die Relevanz mathematischer Bildung im Elementarbereich macht es erforderlich, die professionellen Kompetenzen der dort tätigen Fachkräfte und ihre Aus- und Weiterbildung in den Blick zu nehmen. Im Beitrag präsentieren die Autorinnen ein theoriebasiertes Kompetenzmodell zur mathematikdidaktischen Kompetenz von Fachkräften, in dem verschiedene Kompetenzfacetten und deren Beziehung zueinander beschrieben werden. Das Modell dient als Rahmen für die Planung und Durchführung von Weiterbildungsprogrammen. Zudem kann das Modell dazu beitragen, das Fachwissen von Fachkräften in den verschiedenen relevanten Facetten zu analysieren. In einem Projekt der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe wurden die im Modell beschriebenen Kompetenzfacetten für die Planung einer Weiterbildungsmaßnahme gezielt genutzt und erste Ergebnisse belegen die Eignung des Modells für die Analyse der Kompetenzentwicklung frühpädagogischer Fachkräfte.

 

Gasteiger, H. & Benz, C. (2018). Enhancing and analyzing kindergarten teachers’ professional knowledge for early mathematics education. Journal of Mathematical Behavior, 51, 109–117. DOI:10.1016/j.jmathb.2018.01.002.

Initiiert durch

Logo Deutsche Telekom Stiftung