Wie adaptieren Multiplikator:innen eigentlich unser Fortbildungsmaterial?
Untersucht wurde in einer qualitativen Studie mit elf Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, welche Adaptionshandlungen sie vornehmen und worauf sie ihre Entscheidungen zurückführen. Identifiziert wurden vielfältige Adaptionshandlungen für unterschiedliche Materialeinheiten (Baustein, thematischer Block, einzelne Folie / Aktivität). Gerade wenn zu kleine Materialeinheiten selektiert werden, sind thematische Adaptionen in Bezug auf theoretische Konstrukte und Beispiele zuweilen problematisch, während gelungene Adaptionen voraussetzen, die Intentionen des Materials sehr gut zu erfassen und auf die eigene Teilnehmenden anzupassen. Als Konsequenz wurden die Fortbildungsmaterialien weiterentwickelt hinsichtlich Transparenz, Strukturklarheit und der noch engeren Verknüpfung der praktischen Beispiele mit den Konzepten, die sie illustrieren sollen.
Facilitators’ adaptation practices of curriculum material resources for professional development courses. International Journal of STEM Education, 6 (24), 1–18. DOI:10.1186/s40594-019-0177-0.
(2019).