Forschungsstrategien für gegenstandsbezogene Professionalisierungsforschung
Der breite Transfer fachdidaktischer Erkenntnisse in die Unterrichtspraxis braucht gegenstandsbezogene Fortbildungen, die von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren gehalten werden. Doch welche Formate von Professionalisierungsforschung kann die Fortbildenden in ihrer Arbeit wirklich unterstützen? Der forschungsstrategische Artikel stellt das Drei-Tetraeder-Modell und drei Forschungsstrategien vor, die eine gegenstandsbezogene Forschungsfundierung auf Unterrichts-, Fortbildungs- und Qualifizierungsebene ermöglichen.
Damit können bestehende Forschungsarbeiten eingeordnet, Forschungslücken identifiziert und die Eignung von Forschungsformaten für bestimmte Fragestellungen abgewogen werden.
Which research can support PD facilitators? Strategies for content-related PD research in the Three-Tetrahedron Model. Journal of Mathematics Teacher Education, 22 (4), 407–425. DOI:10.1007/s10857-019-09434-3.
(2019).