Hinweis: Um dieses Material herunterzuladen, loggen Sie sich bitte ein, oder erstellen Sie ein Konto.

Materialien zur Gestaltung eigener Fortbildungen

Diagnose und Förderung von Verstehensgrundlagen „Mathe sicher können“

 

Thema & Schulstufe

Heterogene & inklusive Lerngruppen

Sek

Zeitumfang

9+18 Stunden Fortbildung
(3 × 3 h-Basis-Bausteine plus
6 x 3 h-Zusatzbausteine)

Materialumfang

Baustein-Steckbriefe
Fortbildungsfolien
Material für Unterrichtsaktivitäten
Material für Fortbildungsaktivitäten
Unterrichtsvideos
Lernvideos
Material für Distanzphase

Materialüberblick

Modulhandbuch

Nach der PISA-Studie können zwanzig Prozent der Jugendlichen am Ende der Regelschulzeit zum Teil nur rudimentär rechnen und schwerlich Anforderungen bewältigen, die über elementare Standardaufgaben hinausgehen. Analysen haben gezeigt, dass diesen Lernenden bereits zu Beginn der Sekundarstufe diejenigen Verstehensgrundlagen fehlen, die für das Weiterlernen bedeutsam sind. Ziel des Diagnose- und Förderkonzepts "Mathe sicher können" ist es, Lernende mit Lücken in den Verstehensgrundlagen zu identifizieren und die Verstehensgrundlagen fokussiert zu fördern. Das Diagnose- und Förderkonzept und die zugehörigen Materialien dienen als zentrale Bezugspunkte des hier vorliegenden Fortbildungsmoduls, um Lehrkräfte bei der Einarbeitung in die Konzepte und die zugrundeliegenden Ideen zu unterstützen.

Drei Basisbausteine führen ein in die grundsätzliche Diagnose- und Förderarbeit am Thema Stellenwertverständnis, sechs Zusatzbausteine ermöglichen themenbezogene Vertiefungen zu den Themen Operationsverständnis,Textaufgaben, Zahlenrechnen, Dezimalzahlen, Prozente und Proportionales. Weitere Zusatzbausteine sind in Planung.   

 

Material 1–4

Neu seit November 2024

Material 5

Textaufgaben (seit Juni 2020)

Material 6

Zahlenrechnen (Neu seit November 2020)

Material 7

Größen (seit Dezember 2021)

Material 8

Brüche (vsl. Mai/Juni 2025)

Material 9–11

Dezimalzahlen, Prozente, Proportionales (Neu seit November 2020)

Perfekter Dreiklang aus fachlichem Verstehenskern, konkreten Hinweisen zur Umsetzung und Impulsen zur Reflexion der Fortbildungsbedarfe meiner Gruppe.

Claudia Ademmer, Fortbildnerin und Fachleiterin

Initiiert durch

Logo Deutsche Telekom Stiftung