Das FÖDIMA-Material eignet sich zur Diagnose und Förderung und lässt sich kontinuierlich in den Unterricht integrieren. Es beinhaltet Bereiche des Zahl- und Operationsverständnisses im Zahlenraum bis 20 und 100 und nimmt dabei Basiskompetenzen in den Blick, die für das gesamte weitere Mathematiklernen grundlegend sind.
Die FÖDIMA-Kartei umfasst Anregungen für diagnostische Gespräche und eine passende Förderung für den arithmetischen Anfangsunterricht der ersten beiden Schuljahre. Ergänzend zu den diagnostischen Basisaufgaben und Förderanregungen in der Kartei werden Materialien zur Durchführung für die Lernenden sowie inhaltlich abgestimmte Standortbestimmungen zur Verfügung gestellt, sodass beide Materialien sinnvoll kombiniert im Unterricht eingesetzt werden können.
In diesem Online-Seminar werden die Materialien und Einsatzmöglichkeiten vorgestellt.
Hinweis für Lehrkräfte aus NRW: Dieses Seminar ist eine Wiederholung der Veranstaltungen im Rahmen der Fachoffensive Mathematik. Eine erneute Teilnahme ist nicht notwendig.
Die Anmeldung ist möglich vom 01.10.2024 bis 18.11.2024 15:00.